Wer die Absicht hat, seine Verteidigungsfähigkeiten zu entwickeln, sollte auf ein verlässliches System zurückgreifen können, welches nicht einzig davon lebt, dass Kondition, Körperkraft und Akrobatik auf einem sehr hohen Niveau ausgebildet sind. Im WingTsun kommen stattdessen Intelligenz, Taktik und das Ausnutzen des gegnerischen Verhaltens im Fokus. 

Was ist WingTsun?

WingTsun (abgekürzt WT) ist eine intelligente, prinzipienorientierte chinesische Kampfkunst, die neben den persönlichen Stärken die Kräfte des Gegners dazu benutzt, erfolgreich aus einer Auseinandersetzung hervorzugehen. Da Athlektik, Kraft und Kondition für WingTsun eine untergeordnete Rolle spielen, eignet es sich auch hervorragend für Frauen und Kinder zur Selbstverteidigung.

Die Trainingseinheiten sind dabei eine wunderbare Möglichkeit um Alltagsstress abzubauen und dem Körper gesunde Bewegung zugute kommen zu lassen.

Wer sich im Training regelmäßig mit dieser Kampfkunst auseinandersetzt, wird darüberhinaus feststellen, dass die darin vermittelten Prinzipien auch in allen anderen Lebensbereichen Gültigkeit entfalten. WingTsun stellt damit zugleich einen Weg zur persönlichen Entfaltung und Selbstverwirklichung dar.

Mehrere Personen sind beim WingTsun - Training zu sehen.

Für das WingTsun – Training eignet sich bequeme, nicht zu enge Kleidung. Nach Möglichkeit sollte auf rote oder gelbe Kleidung verzichtet werden, da diese Farben im WingTsun-Kontext mit bestimmten Bedeutungen verbunden sind (Meisterfarben). Am besten eignet sich ein weißes T-Shirt (Schülerfarbe). Außerdem sind (Turn-)Schuhe gut, deren Sohlen nicht abfärben.

Wir verwenden im Training ausschließlich das „Du“.

Ja, vor Ort befinden sich Umkleidemöglichkeiten und Toiletten.

Wir trainieren in gemischten Gruppen. Unabhängig von Alter, Geschlecht (ausgenommen Kinder und Jugendliche) oder Erfahrung trainieren alle gemeinsam zur gleichen Zeit in einer Gruppe. Aber keine Sorge, während des Trainings wird man vorrangig mit anderen Anfängern trainieren.

Natürlich gibt es auch Parkplätze. Diese finden sich hinter dem Gebäude. 

Wer kann diese Kampfkunst lernen?

Körperliche Attribute spielen für die Entwicklung der Selbstverteidigungsfähigkeit beim WingTsun eine untergeordnete Rolle. Logik, Strategie und Psychologie stehen im Vordergrund. Daher ist WingTsun für jeden Interessierten geeignet. Unabhängig vom Alter und der persönlichen Situationen hat WingTsun im Grunde für jeden etwas zu bieten:

…, weil sie lernen, mögliche Kraftdefizite gegenüber potenziellen Angreifern durch eigene Stärken auszugleichen,

…, weil WingTsun mit seinen Prinzipien lehrt, wann es sinnvoll ist, den Kräften, denen man gegenübersteht nachzugeben (nicht aufzugeben) und wann es klüger ist, sich durchzusetzen. Und dies nicht nur bei der Selbstverteidigung, sondern auch im Berufs- und Privatleben,

…, weil der Weg des WingTsun mit Sicherheit und Selbstsicherheit geradewegs zu einem souveränerem Auftreten führt.

…, weil unser Training nicht nur die körperliche Auseinandersetzung umfasst, sondern auch alle Ebenen, die dem vorausgehen. Hier lernen sie, dass das eigene Verhalten Einfluss darauf hat, wie meine Umwelt mich wahrnimmt und sich mir gegenüber verhält.

…, weil das Training der Kampfkunst es schafft, auch in unserer Zeit der Reizüberflutung mit dem Fokussieren auf die Bewegungen des eigenen Körpers und die des Gegenübers, die Konzentration zu schulen. Sie lernen so, wieder mehr in sich zu ruhen.

…, weil auf akrobatische Übungen und konditionelles Training gänzlich verzichtet werden kann,

…, weil das Ausüben einer Kampfkunst das motorische Können auf hohem Niveau hält und so mögliche Stürze im späteren, höheren Alter, vielleicht ein Stück weit vermieden werden können,

…, weil der Kontakt zu den verschiedenen Altersgruppen für alles Seiten eine Bereicherung ist. 

…, weil es Spaß macht und in angenehmer Gesellschaft trainiert wird,

…, weil WingTsun ein perfekter Ausgleich für den Stress des Alltags sein kann.

Eine Sporthalle voller WingTsun-Übender

„Die Systematik,  die das gesamte WingTsun durchzieht, hat mich von Anfang an fasziniert. Hier habe ich die Gelegenheit vom Alltag abzuschalten und etwas sehr Nützliches mitzunehmen.“

Ronny, WingTsun Schüler

Wo findet das Training statt?

Wann und wo der Unterricht stattfindet, ist unserer Seite „Trainingsort und -zeiten“ zu entnehmen.

E-Mail

Über dieses Formular kannst du uns eine E-Mail senden.




    Bitte beachten:
    Das Formular kann nur mit der Zustimmung zur Datenschutzerklärung gesendet werden!


    Telefon

    Du erreichst uns unter folgender Telefonnummer:

    0170 / 884 13 61